Bausteine frühe Sprachförderung Teil 1: Sprachrhythmus und Wortbildung

Handbuch (150 S. mit zahlreichen Abb.) mit 480 farbigen Bildkarten (8×8 cm laminiert) und 20 farbigen Holzbausteinen zur Silbendarstellung. 1. Aufl. 2008
119,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)
Baustein Sprachrhythmus 48 Karten natur/comic
Biber

Im Einstiegsbaustein entdecken und üben die Kinder mit effektiven Veranschau­lichungs­mitteln den grund­legenden Sprachrhythmus bei anfangs­betonten Zweisilbern als Fundament für das Erkennen der Wort­grenzen und der Wortbildung.
Biber
Baustein Silben 48 Karten Ein- und mehrsilbige Wörter
Hamster

Die Übungen dieses Bausteins werden in aufeinander folgenden Stufen zwischen den anderen Bausteinen durchgeführt. Sie dienen der Vorbereitung und Vertiefung der minimalen und supraminimalen Wortbildungen bis hin zu Wort­zusammen­setzungen mit Hilfe der eingeführten Veranschau­lichungs­mittel.
Baum
Baustein Verkleinerung 96 Karten groß/klein
Entchen

In den Spielen dieses Bausteins werden die Kinder für den Aufbau (Zerlegung in Stamm und Suffix; aus Ente wird Entchen usw.) und das Ende des typischen anfangsbetonten zweisilbigen Worts sensibilisiert und damit auch die Übungen zum Erkennen der Wort­grenzen im Satz systematisch weitergeführt.
Ente
Baustein Plural 120 Karten Einzahl/Mehrzahl
Pferde

Die Kinder entdecken und üben den Zusammenhang zwischen Sprachrhythmus und Pluralbildung und finden dadurch den Einstieg in diese Wort­bildung. Dazu werden als Basis für die Generalisierung Wörter für alle Plural­typen und für minimale, supraminimale und für zusammen­gesetzte Wörter vorgegeben.
Pferd
Baustein Verbableitung 48 Karten Nomen/Verb
Würfeln

Unterstützt durch den Sprach­rhythmus entdecken und üben die Kinder in diesem Baustein zur Wort­schatz­erwei­terung die Ableitung von Verben aus Haupt­wörtern. Aus einsil­bigen Haupt­wörtern werden zwei­silbige Verben: Spiel ⇒ spielen. Zweisilber erhalten nur ein -n und bleiben zweisilbig: Würfel ⇒ würfeln.
Würfel
Baustein Wortzusammensetzung 120 Karten
Baum

Aufbauend auf den voran­gehenden Übungen zur Bildung minimaler und supra­minimaler Wörter werden die Kinder auch bei dieser produktivsten Wort­bildung insbesondere durch die Entdeckung und Einübung des Betonungs­musters gezielt unter­stützt. Motive sind: -baum, -ball, -suppe, -salat, -kuchen, -eis, -brot und -saft.
Apfel